DER AUSBAU DER A5 IST WIRTSCHAFTLICH SINNVOLL UND BRINGT DEN MENSCHEN ENDLICH LÄRMSCHUTZ!

CDU Frankfurt positioniert sich klar zu einer notwendigen Maßnahme

Frankfurt am Main, 03. Mai 2023 - Der Kreisvorsitzende der CDU Frankfurt, Dr. Nils Kößler, sieht den geplanten Ausbau der Autobahn A5 im Frankfurter Stadtgebiet als richtige Maßnahme an und fordert bei der Diskussion eine differenzierte Betrachtung:
„Die CDU Frankfurt steht hinter dem erforderlichen Ausbau wichtiger Verkehrswege wie der A5. Denn er verbessert einerseits den Verkehrsfluss und erhöht anderseits die Verkehrssicherheit. Jeder Stau birgt auch die Gefahr von schweren Unfällen und einer unnötigen Klimabelastung. Dass die Autobahnen in und rund um Frankfurt an ihrem Kapazitätslimit sind, können alle Menschen tagtäglich selbst erleben, ob als Pendler im Stau oder als Anwohner“, so Kößler, der auch Vorsitzender der CDU-Römerfraktion ist. „Allen ist bewusst, dass dies kein Dauerzustand sein kann. Denn hier werden Mensch und Natur unverantwortlich belastet. Der Ausbau der A5 zwischen Frankfurt und Friedberg, so wie er im Bundesverkehrswegeplan 2030 vorgesehen ist, hat Sinn und verspricht auch tatsächlich Abhilfe.“

Neben der Bedeutung für den Personen- und Güterverkehr verspricht sich Kößler von dem Ausbau jedoch auch einen erheblichen Vorteil für die Menschen in den Frankfurter Stadtteilen neben der Autobahn, weil es damit endlich den lang ersehnten Lärmschutz geben wird. Hierzu zählen allen voran die Nordweststadt, Griesheim und Goldstein. „Der Ausbau um eine dauerhafte zusätzliche Fahrspur in jede Richtung muss nach den heute geltenden Regeln mit dem Bau von Lärmschutzwänden einhergehen“, stellt Kößler klar. Durch die aktuell zeitweise Nutzung der heutigen Standstreifen als weitere Fahrspur im Berufsverkehr litten viele Frankfurterinnen und Frankfurter schon jetzt unter den ungebremsten und hohen Lärmemissionen der Autobahn. Begrünte und beispielsweise durch Solarpanel bestückte Schutzwände oder -wälle führten daher zu dem positiven Nebeneffekt, dass die heute bereits vorhandene starke Lärmbelastung mit dem Ausbau der Strecke im Ergebnis deutlich reduziert würde.

„Hier kann man mit Fug und Recht von einem Mehrwert für alle Betroffenen sprechen. Insofern teilen wir ausdrücklich nicht die pauschale Kritik von SPD und Grünen, dass ein zehnspuriger Ausbau der A 5 „aus der Zeit“ gefallen sei. Vielmehr liegen die Vorteile des Ausbaus für die Menschen mit einer gleichzeitigen Lärmreduzierung deutlich auf der Hand!“, sagt Kößler. „Hier zeigt sich einmal mehr, dass der von der CDU vertretene technologieoffene und ideologiefreie Ansatz bei Problemen und Herausforderungen immer zu den besseren Ergebnissen führen wird“, so der Christdemokrat.