Dr. Nils Kößler zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt

Frankfurt am main, 26. November 2022 - Der Vorsitzende der CDU-Stadtverordnetenfraktion, Dr. Nils Kößler, wurde beim Kreisparteitag der CDU Frankfurt klar zum neuen Kreisvorsitzenden und damit zum Nachfolger von Uwe Becker gewählt.

Mit 88, 5 Prozent stimmten die Delegierten im Casino der Stadtwerke für den Frankfurter Juristen, der in seiner Bewerbungsrede klarstellte, dass große Aufgaben für die Partei anstünden. Mit Uwe Becker habe man jetzt der Stadt Frankfurt zu einem sehr guten OB-Kandidaten verholfen, aber auch die Landtagswahl im Herbst 2023 müsse klar gewonnen werden; auch, damit Boris Rhein Ministerpräsidenten bleibt. Die Erneuerung und Modernisierung der Frankfurter CDU müsse konsequent fortgesetzt werden und sei ein Zeichen der eigenen Stärke. Beim anstehenden OB-Wahlkampf würden alle in der Partei an einem Strang ziehen.

„Der gewonnene Abwahlkampf war ein großer Erfolg und hat gezeigt, dass unsere CDU eine aktive und lebendige Partei ist. Die Frankfurter CDU muss immer als Übersetzer und Verstärker in die Bevölkerung hinein wahrgenommen werden und in den Stadtteilen als Ansprechpartner verwurzelt sein. Gerade aus diesem Grund sind die Ortsbeiräte wichtige Gremien.“ In der Personalpolitik und in der Kommunikation seien Fortschritte gemacht worden, die es weiter zu verfolgen gelte, aber man sei noch nicht am Ziel. Er, so Kößler, begrüße auch eine verstärkte Transparenz bei den Parteifinanzen, wodurch auch ein verstärktes Sponsoring ermöglicht werde. „Die Fachausschüsse sind der eigentliche konzeptionelle Motor der Partei, die insgesamt bunter und vielfältiger werden sollte. Die CDU muss die Frankfurter Stadtgesellschaft widerspiegeln und das ist unser Ziel! Und letztlich werden Mitgliederbefragungen zukünftig mehr Bedeutung zukommen, denn die CDU lebt von der Beteiligung aller ihrer Mitglieder.“

Nach oben