Terminplaner
Juli 2017
MoDiMiDoFrSaSo

 Fachauschuss Stadtentwicklung: Führung durch die Frankfurter Kasematten

Sonntag, 23.07.2017 | 15:00 Uhr

Bleichstr. 10 (Hofzufahrt)
60313 Frankfurt am Main

Auf einem Grundstück der Waisenhaus Stiftung konnte das Denkmalamt 2009 einen Abschnitt der Stadtbefestigung freilegen, die der Festungsbaumeister Johann Wilhelm Dillich ab 1628 errichten ließ. Dabei wurde auch eine unterirdische Galerie nachgewiesen, wie sie offenbar an keiner anderen Stelle der barocken Frankfurter Stadtmauer vorhanden ist. Mit einer begehbaren Länge von über 40 m und einer lichten Höhe von 4 m stellt diese Verteidigungsanlage ein imposantes und hochrangiges Kulturdenkmal dar. Als Folge eines Wassereinbruches wurden die Kasematten durch eine Sternbastion ersetzt, die heute bei einer Breite von 3,50 m noch auf einer Länge von ca. 30 m auf der den Angreifern zugewandten Seite sichtbar ist. Diese einmalige Verteidigungsanlage ist im Neubau der Waisenhaus Stiftung zu besichtigen. 


Die einstündige Führung kostet pro Person 5 €. Anmeldung bitte bis zum 07. Juli unter: stadtentwicklung@cduffm.de 




  
Nach oben