Frankfurt am Main, 19. Juli 2018 - Der CDU-Stadtverordnete Nils Kößler aus Eschersheim hat die Fertigstellung des Neubaus auf dem früheren Batschkapp-Gelände durch die ABG Frankfurt Holding begrüßt:

„Damit erleben wir eine Reparatur des Stadtteils“, so Kößler. Auf dem ehemaligen Gelände des Frankfurter Szene-Clubs Batschkapp an der Maybachstraße ist ein vierstöckiges Wohn-und Geschäftshaus mit 27 Mietwohnungen für Singles und Familien entstanden: Die Wohnungen mit zwei, drei oder vier Zimmern haben eine Größe von 55 bis 115 Quadratmetern. Im Untergeschoss wurde eine Tiefgarage mit 45 Stellplätzen für die Mieter erstellt, die früheren Parkplätze vor dem Haus sind neu angelegt worden und stehen allen Nutzern zur Verfügung.

„Für die Menschen in Alt-Eschersheim ist es besonders wichtig, dass nach zwei Jahren wieder ein Supermarkt an diesem Standort geschaffen worden ist“, erklärte Kößler. Während die Wohnungen im ersten bis vierten Stock untergebracht wurden, wird das Erdgeschoss des Hauses durch den neuen Rewe-Markt mit über 1.000 Quadratmetern Gesamt­fläche genutzt. „Damit ist der neue Lebensmittelmarkt sogar größer als bisher, was den Kunden zu Gute kommt“, so der CDU-Politiker. Die städtische ABG Holding hatte zusätzlich zum Batschkapp-Areal das Nachbargelände erworben, auf dem bis 2016 der frühere Rewe-Markt stand.

Der Stadtverordnete Nils Kößler erkennt in städtebaulicher Hinsicht ebenfalls eine klare Verbesserung durch den neuen Gebäuderiegel: „Die entstandene Lücke zur Bahnlinie hin ist wieder geschlossen worden.“ Die neben dem Gelände verlaufenden Bahngleise fanden durch Lärm- und Schallschutz für das Wohngebäude schon bei der Planung Berücksichtigung. Außerdem sind vor allem die Funktionsräume wie Treppenhaus, Küchen und Bäder zur Bahn ausgerichtet, die Wohn- und Schlafräume hingegen orientieren sich zur Maybachstraße

Nach oben